Der Landesverband Baden-Württemberg ist Ansprechpartner für 830 Mitgliedsunternehmen und bildet das Netzwerk für die Investitionsgüterindustrie in Baden-Württemberg.
Wir unterstützen unsere Mitglieder mit aktuellen Brancheninformationen und durch lebendigen Erfahrungsaustausch entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Im Zentrum unserer Arbeit steht die Interessenvertretung gegenüber Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Banken sowie der Öffentlichkeit. Den praxisnahen Dialog unserer Mitglieder fördern wir mit zahlreichen Erfahrungsaustausch- und Informationsveranstaltungen. Damit geben wir ihnen das Wissen an die Hand, das sie benötigen, um sich Wettbewerbsvorteile zu sichern und ihre Position am Markt zu stärken.
Die digitale Transformation im Maschinen- und Anlagenbau ist längst auch in der Montageplanung angekommen.
The digital transformation in mechanical and plant engineering has long since arrived in assembly planning as well. Digital assembly planning enables companies to simplify and optimize complex assembly processes with digital technologies and thus to shorten production times, reduce costs, improve product quality and respond more quickly to changes in demand.
Industriebetriebe in Baden-Württemberg können Cloud-Technologien in vielen verschiedenen Bereichen einsetzen, um die Effizienz und die Leistung zu verbessern.
Welche Vorteile bietet die schnell fortschreitende Digitalisierung dem deutschen Maschinen- und Anlagenbau?
Und wie können insbesondere KMU davon profitieren?
Wie können neue Technologien und digitale Geschäftsmodelle möglichst schnell und effizient umgesetzt werden, auch ohne ein mehrköpfiges Team aus erfahrenen Spezialisten?
Und wie können Ängste und eventuelle Vorurteile in der Belegschaft abgebaut werden?
Plätze frei
Wissen aus der Branche
Wissen aus der Branche
Starker Arbeitgeber Gute Nachrichten für Fachkräfte: der Maschinenbau im Land beschäftigt 329.000 Personen und will weiter Personal aufbauen.
Zentrum des Maschinen- und Anlagenbaus Über 40 Prozent der deutschen Werkzeugmaschinen- und Präzisionswerkzeughersteller sind in Baden-Württemberg ansässig.
Umsatzplus generiert Mit 78,3 Mrd. Euro Umsatz realisierte die Branche 2021 einen Umsatzzuwachs von 3,5 Prozent gegenüber 2020.
Anhaltende Engpässe mit wenig Aussicht auf Besserung und eine Eintrübung im Zuge des Ukraine-Kriegs: Die Lage im Baden-Württembergischen Maschinenbau ist derzeit nicht einfach.
Der Lenkungskreis setzt Impulse und gibt die strategische Richtung der Arbeit der Allianz Industrie 4.0 vor. Seine Mitglieder sind hochranginge VertreterInnen aus Politik, Wirtschaft und Forschung
Sie haben individuelle Fragen oder benötigen fachliche Beratung? Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne persönlich, telefonisch oder auch bei Ihnen vor Ort.
Mit kostenfreien Auftritten in unseren Online-Verzeichnissen können Sie sich gegenüber potenziellen Kunden präsentieren.
Über die Beteiligung an Forschungsangeboten und die Nutzung der Ergebnisse bieten wir Ihrem Unternehmen Zugang zu den besten Köpfen der Wissenschaft. Darüber hinaus helfen wir Ihnen, maschinenbaurelevante Trends und Disruptionen frühzeitig zu erkennen und für Ihr Geschäft nutzbar zu machen.
Bei uns erhalten Sie Umfrageergebnisse und Benchmarks aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen, die Ihnen unter anderem bei der Bewertung und Einordnung der Performance Ihres Unternehmens helfen.
Der Zugriff auf eine reichhaltige Statistik-Datenbank, Prognosen, Länderberichte und vieles mehr hilft Ihnen bei der Steuerung Ihrer unternehmerischen Aktivitäten.
Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten zur Vernetzung und Zusammenarbeit entlang der gesamten industriellen Wertschöpfungskette und Themen des Maschinen- und Anlagenbaus bei uns im VDMA - sowohl analog als auch digital.
Mit dem VDMA-Newsletter informieren wir Sie per E-Mail über aktuelle Trends, Neuigkeiten und Veranstaltungen aus dem VDMA und der Welt des Maschinen- und Anlagenbaus – Sie entscheiden, welche spezifischen Newsletter wir Ihnen senden.
Wir vertreten für Sie die Themen des Maschinen- und Anlagenbaus in Deutschland und Europa. Unsere technische Expertise, unsere Branchenkenntnis und unsere gradlinige Positionierung machen uns zu einem anerkannten und geschätzten Ansprechpartner für die Unternehmen ebenso wie für die Öffentlichkeit, Wissenschaft, Verwaltung und Politik.
Der VDMA bietet Ihnen ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot mit Maschinenbaurelevanz: Tagungen, Lehrgänge, Seminare sowie digitales Lernen.
Behalten Sie mit unserer Unterstützung den Überblick bei der technischen Gesetzgebung. Darüber hinaus fördert der VDMA über die Mitarbeit im von ihm getragenen DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM) die Wettbewerbsfähigkeit des Maschinenbaus.
Mit unseren Publikationen vermitteln wir Wissen und geben Einblicke in neueste Entwicklungen in unser Branche und in unserem Verband.
Das VDMA-Magazin richtet sich exklusiv an VDMA-Mitgliedsunternehmen und gibt Ihnen Einblicke in die Maschinenbauindustrie über den Tellerrand hinaus.
Wir bieten verschiedene Veranstaltungen zum Austausch an - von High-level-Kongressen bis hin zum zielgruppenspezifischen Erfahrungsaustausch auf Expertenebene. Darüber hinaus bringt Sie der VDMA mit zahlreichen Messe- und Ausstellungsaktivitäten zu Ihren Kunden; deutschland- und weltweit.
Mehr als 3.500 vorrangig mittelständische Mitgliedsunternehmen der Investitionsgüterindustrie machen den VDMA zum größten Industrieverband in Europa und zur bedeutendsten Netzwerkorganisation der Branche.
Starke Interessenvertretung
Der VDMA ist das wichtigste Sprachrohr des Maschinen- und Anlagenbaus. Er vertritt die gemeinsamen wirtschaftlichen, technischen und wissenschaftlichen Interessen der Branche in Deutschland, Europa und der Welt.
Vielfältige Dienstleistungen
Über 500 VDMA-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit unterstützen Sie mit praxisgerechten Dienstleistungen dabei, die richtigen Entscheidungen in Ihrem Unternehmen zu treffen - und das entlang der gesamten Wertschöpfungskette.