Märkte weltweit
Marktzugang - Markterschließung - Marktentwicklung: Immer am Puls der Zeit
Die Zeiten sind schnelllebig – so kann morgen schon nicht mehr aktuell sein, was gestern noch praktiziert wurde. Der VDMA unterstützt seine Mitglieder dabei, den Überblick zu behalten und informiert über aktuelle Entwicklungen in den Märkten weltweit und bei Zoll, Exportfinanzierung, Exportkontrolle, Handelspolitik.
shutterstock
exklusiv
Die beliebte Publikationsreihe wird um Tipps zum Geschäftserfolg in den Vereinigten Staaten erweitert. Die exklusive Publikation für VDMA-Mitglieder ist ab sofort in deutscher und englischer Sprache verfügbar.
China hat sich rasant entwickelt und als Folge auch erheblich gewandelt. Das hat Auswirkungen auf das wirtschaftliche und politische Umfeld, vor denen auch der Maschinen- und Anlagenbau die Augen nicht verschließen kann.
China, Indien, Japan, Amerika oder Brasilien: Unsere VDMA-Verbindungsbüros im Ausland helfen Ihnen bei Ihrem Engagement in den wichtigsten Auslandsmärkten.
Das Abkommen von EU und Mercosur muss jetzt möglichst schnell Realität werden. Es ist ein wichtiges Zeichen gegen Abschottung und darf im EU-Ministerrat und dem Europäischen Parlament nicht wieder in Frage gestellt werden.
In ihrer Herbstprognose geht die EU-Kommission von einer Erholung der Investitionstätigkeit im Jahr 2025 aus.
Die Auftragsbücher im Maschinenbau bleiben schwach, im Oktober wurden 9 Prozent weniger Orders verbucht als im Vorjahr. Die Kunden zögern unverändert mit Neuinvestitionen.
Das Geschäftsklima in Indien und Brasilien bleibt positiv. Für das laufende Jahr 2024 als auch für 2025 wird in beiden Ländern ein signifikantes Umsatzwachstum erwartet.
Indien bleibt ein attraktiver Wachstumsmarkt für den Maschinenbau. Zahlreiche deutsche Unternehmen vor Ort wollen expandieren, zeigt die aktuelle VDMA-Umfrage.
Eine schwache Weltkonjunktur und viele strukturelle Probleme im Inland belasten das Exportgeschäft im Maschinenbau. In den ersten neun Monaten sanken die Ausfuhren um gut 5 Prozent.
In den ersten drei Quartalen 2024 sanken die Exporte deutscher Maschinenbauer um 5,2 Prozent auf 150,2 Milliarden Euro.
Der VDMA unterstützt bei der internationalen Markterschließung unter anderem durch Messeauftritte. Neben eigenen Messeständen in Deutschland eröffnet er Unternehmen die Möglichkeit zum Messeauftritt in Gemeinschaftsständen weltweit.
Die Geschäftserwartungen der deutschen Maschinenbaufirmen in China für 2024 zeigen kaum Anzeichen einer Verbesserung. Das erhoffte Wachstum wird erneut nicht erreicht.
ie Entsendung von Mitarbeitenden in Europa darf keinen Bürokratie-Wahnsinn bedeuten. Der Vorschlag der EU-Kommission zur eDeclaration ist richtig, weitere Maßnahmen müssen folgen.
Durch die Regierungskrise wird im Jahr 2024 voraussichtlich kein Haushalt für 2025 beschlossen. Können das Auslandsmesseprogramm und Markterschließungsprogramm 2025 durchgeführt werden?
Die USA haben einen Regelungsvorschlag veröffentlicht, der die Einfuhr von Fahrzeugen untersagen würde, sofern diese mit Hardware oder Software aus China oder Russland ausgestattet sind.
In der EU-Kommission soll Valdis Dombrovskis ein entscheidendes Portfolio übernehmen. Noch fehlen konkrete Vorschläge für eine bessere Regulierung, die Signale eines wirklichen Wandels sein könnten.
Die zweite Amtszeit von Donald Trump wird für den Maschinenbau eine größere Herausforderung als seine erste Präsidentschaft. Die USA bleiben als Markt attraktiv aber Trumps Zollpläne werde den Handel spürbar belasten.
Ausländische Gäste sind bei der Visabeantragung und Einreise mit diversen Herausforderungen konfrontiert. Einladende können sie unterstützen.
Das US-Finanzministerium hat die endgültige Regelung zur Einschränkung bestimmter Auslandsinvestitionen in China veröffentlicht. Die betroffenen Sektoren umfassen Halbleiter und Mikroelektronik, Quantentechnologie und künstliche Intelligenz.
Die Auftragslage im Maschinenbau bleibt weiterhin schwach, insbesondere im Inland. Aber auch im globalen Geschäft warten die Firmen noch auf neue Investitionsdynamik.
Am 28. Oktober hob die russische Zentralbank den Leitzins auf 21 Prozent an. Gleichzeitig deutete sie an, dass der Zinssatz bald noch höher steigen könnte. Gründe sind die hohe Inflation und die überhitzte Wirtschaft.
In dieser Gegenüberstellung finden Sie die wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten der handelspolitischen Pläne der beiden US-Präsidentschaftskandidaten.
Seit dem 1.Oktober 2024 sind Unternehmen und Selbständige, die auf temporären oder mobilen Baustellen in Italien tätig sind, verpflichtet, einen sogenannten Punkteführerschein für Baustellen zu besitzen.
Auf Initiative des VDMA Forum Prozesstechnik haben es 2025 wieder mehrere Wassermessen in das Auslandsmesseprogramm des Bundes geschafft. Die Ziele führen nicht nur nach Ost und West.
Das Messejahr 2025 ruft Lösungsanbieter des Öls, Gases und der Petrochemie in den Bundebeteiligungen u.a. nach Baku, Tashkent, Mailand und Abu Dhabi. Ergänzt wird das Programm um privatwirtschaftliche Stände in Kairo und Peking.
Die August-Statistiken zu den Auftragseingängen im Maschinenbau zeigten, dass die Auftragseingänge aus der „privaten Sektor (ohne Schiffe und Elektrizität)“, gegenüber dem Vormonat um 1,9 % auf 858,1 Mrd. Yen (5,3 Mrd. Euro) zurückging.
Der VDMA und seine brasilianischen Partner veranstalten unter dem Titel „Open Industry“ im November 2024 mehrere Roadshow-Events in den brasilianischen Städten Belo Horizonte, Manaus, São Paulo und Caxias do Sul. Seien Sie dabei!
Indien ist für die europäische Maschinenbauindustrie ein wichtiger Wachstumsmarkt. Zugleich ist Indien eines der letzten Hochzollländer im Maschinenbau. Ein Freihandelsabkommen ist daher dringend angesagt.
Fabiane Wahlbrink, die Leiterin des VDMA Brasilien, konnte auf Tagungen und Messen das Netzwerk für den Maschinenbau ausbauen. Die Wasserstoffindustrie ist nur ein Beispiel.
Verschaffen Sie sich eine Übersicht der wichtigsten gesamtwirtschaftlichen Daten aller Länder der Welt – inklusive Prognosen des Internationalen Währungsfonds (IWF) und Informationen zum Geschäftsumfeld.
Aktuelle Fragen rund um Russland-Sanktionen, internationale Beschaffungsversuche, Güterlistenprüfung, Erfüllungsverbot uvm diskutierten 38 Teilnehmer beim Erfahrungsaustausch des Landesverbands Österreich in Leonding bei Linz.
Seit vielen Jahren dient unser Messekalender unseren Mitgliedern als wertvolle Orientierungshilfe.
Die Stimmung und die Aussichten im Maschinenbau haben sich laut aktueller VDMA-Umfrage merklich eingetrübt. Umso dringlicher ist es, dass die Politik nun endlich die Weichen für neues Wachstum stellt.
Die EU-Kommission schlägt Verschiebung der Entwaldungsverordnung nach massiver Kritik um ein Jahr vor.
Der Westbalkan ist ein Beschaffungsmarkt vor der Haustür. Metall-, Holz- und Kunststoffverarbeitung sowie Textilindustrie und IT bieten Chancen zum Nearshoring.
In dieser exklusiven Publikation stellen wir Ihnen die handelspolitische Agenda von Kamala Harris vor und geben eine Einschätzung möglicher Auswirkungen auf den Maschinen- und Anlagenbau.
Der weltweite Maschinenumsatz wird 2024 preisbereinigt voraussichtlich um 2 Prozent zurückgehen. Im Jahr 2025 könnte ein kleines Wachstum von 1 Prozent erreicht werden.
Wie entwickeln sich die Exporte nach Afrika und in den Nahen und Mittleren Osten? Welches sind die größten Märkte vor Ort, welche Produktgruppen sind am stärksten gefragt und was sind die wichtigsten Lieferländer? In unserer Themen-Publikation finden Sie Zahlen, Daten und Fakten zum Außenhandel mit Afrika und Middle East aus Sicht des Maschinen- und Anlagenbaus.
Im August legte der Auftragseingang im Maschinenbau um 7 Prozent zum Vorjahr zu. Der Ausreißer nach oben ist aber noch keine Trendwende, Sonderfaktoren waren für das Ergebnis verantwortlich.
Im Folgenden sind die Gespräche mit Niederlassungen von VDMA-Mitgliedern in der Türkei und mit türkischen Maschinenbauern sowie des zweiten Treffens von VDMA-Mitgliedern in Istanbul zusammengefasst.
Am 30. Juni trat eine neue EU-Verordnung in Kraft, die als Reaktion auf die drängenden Herausforderungen des Klimawandels und des Artenschutzes verabschiedet wurde.
Im ersten Halbjahr des laufenden Jahres schrumpfte die preisbereinigte Produktion im EU-Maschinen- und Anlagenbau im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozent.
Am 13. September 2024 veröffentlichte die Biden-Regierung die endgültige Version der Überprüfung der Section 301-Zölle, welche weitreichende Zollerhöhungen auf auserwählte chinesische Waren vorsieht.
Der VDMA hofft auf Durchbruch: Ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und Indonesien kann den europäischen Maschinenbau in Südostasien entscheidend voranbringen.
Die Entwaldungsverordnung zwingt zum Handeln.
Indien hat sich als einer der aufstrebenden Märkte für den europäischen Maschinen- und Anlagenbau etabliert.
Indien will zu einer wirtschaftlichen Großmacht werden. Mit zahlreichen Maßnahmen fördert die Regierung das Wachstum. Aber vor Ort können die Wege zu neuen Geschäften verschlungen sein.
Der schwache Welthandel und fehlende Investitionen sorgen 2024 im Maschinenbau für ein Produktionsminus von 8 Prozent. Eine Trendwende wird wohl erst im Verlauf des Jahres 2025 einsetzen.
Die Diskussion um das "De-Risking von China" ist in unserer Industrie in vollem Gange. Dabei rückt Indien als Wachstumsmarkt mit hohen Skaleneffekten mehr und mehr in den Fokus.
Die Mercosur-Staaten sind im Aufbruch und Europa kann davon profitieren. Deshalb muss das Freihandelsabkommen der EU mit dem Mercosur endlich in Kraft treten.
Vom 15. bis 18. Februar 2025 findet in Riad, Saudi-Arabien die BIG 5 Construct Saudi – Week 1 – Totally Concrete Saudi + HVACR statt. Veranstaltungsort ist das Riyadh Front Exhibition and Convention Center (RFECC).
Asiens Leitmesse gelingt fulminantes Comeback mit Rekorden bei Aussteller- und Besucherzahlen. Stimmung trotzt weiterhin verhaltenen Aussichten des chinesischen Marktes.
Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat die Handelsbeziehungen der westlichen Länder mit Russland zum Erliegen gebracht.
Nach der erfolgreichen Delegationsreise zum Thema Mining & Minerals im Jahr 2024, freuen wir uns gemeinsam mit GESALO (AHK Saudi-Arabien) im Februar 2025 eine Delegationsreise rund um die Bauindustrie anbieten zu können.
Die wirtschaftlichen Daten aus China bieten wenig Anlass zu Optimismus: Der Inlandskonsum wächst langsam. Die wirtschaftliche Erholung dauert länger als erwartet. Im Immobiliensektor gibt es keine Hoffnung auf eine kurzfristige Erholung der Preise.
Auf dem Gipfel in Uruguay muss das Freihandelsabkommen der EU mit dem Mercosur endlich unterzeichnet werden. Dadurch könnten allein auf EU-Seite Zölle von jährlich 4 Milliarden Euro eingespart werden.
Nach der sehr schwachen Konjunktur 2024 richten sich Hoffnungen auf anziehende Märkte in 2025 / Politik muss wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen setzen.
Die Armaturenbranche blickt vor der VALVE WORLD EXPO auf ein herausforderndes Jahr 2024 zurück. Als Impulsgeber für Innovationen und Trendthemen kann die Messe die Weichen für zukünftiges Wachstum stellen.
Aktuelle Prognosen, Kennzahlen und Hintergründe zu landwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, der Geschäfts- und Marktentwicklung – weltweit, in Europa und in Deutschland.
Ein neuer Branchenexperte des Wirtschaftsnetzwerks Afrika in Côte d'Ivoire identifiziert seit November 2024 konkrete Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Anbieter von Umwelttechnologien. Ein Schwerpunkt liegt auf Projekten in der Wasserwirtschaft.
"The Future is Here – India’s Maritime Advantage and Opportunities". Kostenfreies Webinar am 28.11.2024 von 11.30 - 12.30 Uhr
Die weltweit größte Bergbaumesse MINExpo endete mit einer beeindruckenden Besucherzahl von rund 45 000 Teilnehmenden.
Im Rahmen des Markterschließungsprogramms des Bundes fand vom 7. bis 11. Oktober 2024 eine Delegationsreise nach Argentinien statt. Schwerpunkt war der Abbau und die Aufbereitung von Lithium.
Chinas Maschinenbau holt weiter auf, die Produkte aus Fernost werden besser und sind fast immer günstiger. China strebt nicht nur lokal, sondern auch international nach technologischer Vorherrschaft.
In der Sitzung der Fachgruppe Baumaschinen im Rahmen der Mitgliederversammlung 2024 beschäftigten sich die Mitglieder ausführlich mit der wirtschaftlichen Situation.
Der Baustoffanlagentag am 19. September behandelte innovative Dekarbonisierungsstrategien, neue EU-Gesetze, Osteuropas Zukunft, Vertriebsansätze und die Bedeutung des Wirtschaftsnetzwerks Afrika.
German Pavilion mit über 20 Firmen auf der Werkzeugmaschinenmesse
Trotz rückläufiger Geschäfte im Inland konnte im ersten Halbjahr insgesamt ein Umsatzplus von 5 Prozent verzeichnet werden. Auch für das Gesamtjahr wird ein Wachstum in ähnlicher Größe erwartet. Dennoch bleibt der Ausblick verhalten.
Die Bedeutung Chinas mit Blick auf den weltweiten Medizintechnikmarkt ist in den letzten Jahren weiter gestiegen. Das Land schickt sich an, demnächst die USA als wichtigster Markt und auch Produktionsstandort zu überholen.
Die Ausschreibungen zur 1. Tranche 2025 im BMWK-Markterschließungsprogramm wurden auf den Seiten des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) online veröffentlicht.
Der VDMA Landtechnik rechnet für 2024 mit einer äußerst verhaltenen Entwicklung auf den globalen Landtechnikmärkten.
Der Standardfoliensatz "Konjunktur-Update" in Englisch informiert Interessierte aus VDMA-Mitgliedsfirmen jeden Monat kompakt über die konjunkturelle Lage der Baumaschinenindustrie, zum Beispiel Auftragseingang, Umsatz, Geschäftsklima und Außenhandel.
Am 27. Juni 2024 traf sich das VDMA Market Experts Meeting - From Oil & Gas to Low-Carbon Solutions (vormals Vertriebsleiterkreis Öl, Gas, Petrochemie) erstmals virtuell.
Chinas Textil- und Bekleidungsexporte mit leichtem Wachstum. Schwache Konjunktur belastet Textilmaschinenhersteller.
"Celebration of Modern Agriculture on the National Mall", kurz „Ag on the Mall“, präsentiert moderne Landtechnik in Washington DC.
Die Veröffentlichung gibt einen Überblick über die Aktivitäten des CECE. Sie zeigt, mit welchen Themen sich das CECE auf europäischer und internationaler Ebene engagiert.
China strebt nicht nur lokal, sondern auch international nach technologischer Vorherrschaft.
Erfolgreicher Messeauftritt vom 08. – 12.04.2024 in Shanghai.
Auf Einladung der baden-württembergischen Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut reiste erstmals seit 40 Jahren (!) wieder eine baden-württembergische Delegation aus Unternehmens- und Verbandsvertretern sowie Wissenschaftlern nach Marokko
Die Delegationsreise vom 2. bis 7. Juni 2024 von Mitgliedern des VDMA Mining nach Chile zielte darauf ab, die bedeutende Rolle der Bergbautechnikhersteller als Enabler eines nachhaltigen und ressourcenschonenden Rohstoffabbaus zu unterstreichen.
Dies waren einige der Themen der Sitzung des VDMA Mining Lenkungskreises Asien, der sich auf Einladung der Wirtgen GmbH am 11. Juni 2024 in Windhagen traf.
In Kooperation mit dem Lateinamerika Verein und ProColombia führte der VDMA Mining in Frankfurt eine Informationsveranstaltung zu Kolumbien durch.
Der VDMA Mining unterstützte eine Markterkundungsreise nach Saudi-Arabien – dem Fokusland unseres Lenkungskreises Asien 2024.
Kanada bietet viel Potenzial für Effizienz, Digitalisierung und grünen Bergbau. Auf Einladung der AHK Kanada und mit Unterstützung von MICA konnten sich neun Bergbauzulieferer ein umfassendes Bild vom Bergbau in Kanada machen.
Die deutschen Aussteller auf der diesjährigen Kitchen and Bath Messe in Shanghai ziehen ein positives Fazit. Die Messe lockte erneut viele Besucher aus China an.
Baumaschinen- und Baustoffanlagenhersteller treffen sich in Ningde, Fujian. Mitglieder diskutieren Perspektiven für die Elektrifizierung. Kurzfristige Marktaussichten in China bleiben weiter schlecht.
Mit einem Update im Zwei-Monats-Zyklus, dass exklusiv den VDMA-Mitgliedsunternehmen zum Download zur Verfügung steht, informieren wir Sie zeitnah zu den deutschen Exporten von Wasser- und Abwassertechnik.
Aktuelle Prognosen, Kennzahlen und Hintergründe zu landwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, der Geschäfts- und Marktentwicklung – weltweit, in Europa und in Deutschland.
Die Einfuhren von europäischen Baumaschinen und Bergbauausrüstung nach Brasilien wuchsen 2023 um 13 Prozent bzw. 22 Prozent.
Der exponentielle weltweite Bedarf an kritischen Mineralien gibt Afrika den Impuls, aus seinen enormen Ressourcen Kapital zu schlagen.
Die jährliche PTC Pipeline Technology Conference ist Deutschlands führendes Branchen Network-Treffen. Die Fachvorträge sind jetzt frei verfügbar.
In diesem Artikel wollen wir in unregelmäßigen Abständen über wichtigen Entwicklungen zum CO2/CO-Markt zu Abscheidung, -Transport, -Lagerung, -Speicherung, CCUS informieren.
Die Konjunkturabfrage und die ersten Schritte der neu installierten Product Group Mining im CECE waren die wichtigsten Themen auf der Vorstandssitzung am 21. März 2024.
Deutsche Bergbautechnologie bringt zusammen, was zusammen gehört und kann so die Grenzen der nachhaltigen Gewinnung und Verarbeitung von Afrikas Rohstoffen erweitern.
Das war das Motto des Ukraine Specials „Reconstruction“ der Lenkungskreise GUS/Osteuropa der Fachverbände Baumaschinen und Baustoffanlagen sowie Mining mit interessanten Vorträgen am 21. März 2024 im VDMA, Frankfurt.
Die Veranstaltung behandelte unter anderem Änderungen im Bereich ATLAS-Ausfuhr, CO²-Ausgleichssteuer (CBAM) sowie die Zollabwicklung in Drittländern.
Presseinformation des VDMA Fachverband Verfahrenstechnische Maschinen und Apparate.
2024 wird es wieder einen deutschen Gemeinschaftsstand auf der OSEA in Singapur geben.
Aktuelle Prognosen, Kennzahlen und Hintergründe zu landwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, der Geschäfts- und Marktentwicklung – weltweit, in Europa und in Deutschland.
Mit zwölf Mitgliedsfirmen an Bord hat der VDMA Mining vom 12. - 16. Februar 2024 Mexiko besucht. Das Land ist eines der größten Bergbauländer Lateinamerikas und in Zeiten globaler politischer Verwerfungen von großer Bedeutung.
Veranstaltungen & Messen
We are happy to invite you to this year’s VDMA Dubai Meeting.
Virtuelle Fragerunde zur Exportkontrolle: Rechtslage, innerbetriebliche Umsetzung, BAFA-Verfahren. Den konkreten Inhalt bestimmen die Teilnehmer durch vorab eingereichte Fragen selbst.
Die Lieferung auf Seeschiffe ist ein komplexes Thema, bei dem Aspekte aus Zoll, Logistik und Steuerrecht in Einklang zu bringen sind.
Indiens wegweisende Messe und Konferenz für die Solarindustrie findet vom 11.-14. (Konferenz) bzw. 12.-14.Februar 2025 (Messe) in Ghandinagar, Gujarat statt.
Vom 24. bis 27.02.2024 führt die AHK Indonesien, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, eine Geschäftsanbahnung nach Indonesien durch.
Der Arbeitskreis Märkte Afrikas trifft sich bei Haver & Boecker am 05.03.2025 in Oelde.
Exklusiv für Mitglieder des VDMA
Jetzt anmelden und weiterlesen
Sie haben noch keinen Zugang?
Falls Ihr Unternehmen bereits Mitglied im VDMA ist, können Sie sich ganz einfach registrieren.
Sie wissen nicht, ob Ihr Unternehmen Mitglied ist? Schauen Sie in unsere Mitgliederliste und finden es heraus.
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im VDMA?
Ihr Kontakt