Article-with-link EMINT

Fachverband
Electronics, Micro and New Energy Production Technologies
Der Fachverband Electronics, Micro and New Energy Production Technologies (EMINT) vertritt die Interessen von knapp 300 Mitgliedsunternehmen. Er ist untergliedert in die Fachabteilungen Micro Technologies, Productronic, Photovoltaik Produktionsmittel und Batterieproduktion.

Unsere Mitglieder repräsentieren vier der innovativsten Teilbranchen des Maschinenbaus und profitieren nachhaltig von dem Erfahrungsaustausch, den wir ihnen ermöglichen. Als Innovations- und Netzwerkplattform bündeln wir Wissen für unsere Mitgliedsunternehmen, deren Know-how Innovationen maßgeblich vorantreibt. Gemeinsam stellen wir uns relevanten Zukunftsthemen wie Autonomes Fahren, erneuerbare Energien, Elektromobilität oder Mikrotechnologien.

Branchenrelevante Fachabteilungen

QUICK LINK EMINT

Empfehlung Bundestagswahl 25

VDMA-LotseTIPP
In wirtschaftlich schweren Zeiten unterstützt der VDMA seine Mitglieder mit wertvollen Informationen und persönlicher Beratung. Gemeinsam finden wir den richtigen Kurs und stärken die Resilienz der Unternehmen.

Asset-Herausgeber

Pressemitteilungen

VDMA Roadmap Batterieproduktionsmittel 2030, Update 2023

psl

Alle aktuellen Meldungen aus Ihrer Branche und Region finden Sie im persönlichen Bereich

Wichtige Messen und Veranstaltungen

Wichtige Messen und Veranstaltungen
Precisiebeurs - Präzisionsmesse 2025

Precisiebeurs - Präzisionsmesse 2025

  • Electronics, Micro and New Energy Production Technologies
  • Messe
  • Präsenztreffen

Die Präzisionsmesse vom 12. - 13.11.2025 ist der wichtigste jährliche Treffpunkt für Präzisionstechnik und findet in den Brabanthallen, 's-Hertogenbosch Niederlanden statt.

leer

Mo. 28.04.25 Di. 29.04.25

  • Mikrotechniken
  • Electronics, Micro and New Energy Production Technologies

Vom 28. - 29. April 2025 findet das Micronarc Alipine Meeting (mAm) in Villars-sur-Ollon statt.

The Micronarc Alipine Meeting (mAm) will take place in Villars-sur-Ollon from 28 - 29 April 2025.

Mi. 07.05.25 Fr. 09.05.25

  • Photovoltaik Produktionsmittel

The smarter E Europe begrüßt mit seinen vier parallel stattfindenden Energiefachmessen Intersolar Europe, ees Europe, Power2Drive Europe und EM-Power Europe vom 07.-09.05.2025 ihre Gäste in München.

Plätze frei

Mi. 07.05.25 Do. 08.05.25

  • Energie

Wir laden ein zum VDMA Energy Networking Day am 7.-8. Mai 2025 in Frankfurt am Main. 

Plätze frei

Do. 15.05.25 Sa. 17.05.25

  • Batterieproduktion

Informationen und Anmeldung zum Gemeinschaftsstand auf der CIBF 2025 im Shenzhen World Exhibition & Convention Center.

Information and registration for the joint German Pavilion at CIBF 2025 at the Shenzhen World Exhibition & Convention Center.

Di. 03.06.25 Fr. 06.06.25

  • Mikrotechniken
  • Electronics, Micro and New Energy Production Technologies

Vom 03. – 06. Juni 2025 findet im Palexpo in Genf, Schweiz die EPHJ Messe statt.

From 3rd. - 06th of June 2025, the EPHJ exhibition will take place at Palexpo in Geneva, Switzerland.

Di. 03.06.25 Do. 05.06.25

  • Batterieproduktion

Wir laden Sie ein zu unseren Führungen zu Batterieproduktionsmaschinen und -anlagen im Rahmen der The Battery Show Europe 2025. Die Messe für fortschrittliche Batterie- und H/EV-Technologien in Europa, die vom 3. bis 5. Juni 2025 auf der Messe Stuttgart, stattfindet. Treffen Sie die europäischen Batterie-Innovatoren, die Ihnen Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Innovationen in den Bereichen Automobil, Materialien, Energiespeicherung und fortschrittliche Batterietechnologie geben.

Plätze frei

Wissen aus der Branche

Wissen aus der Branche
Slide_1
Slide_1

Asset-Herausgeber

SambaCommittee

Gruppen & Gremien

Leistungen EMINT

Unsere Leistungen für Sie

Verschachtelte Anwendungen

LV/FV Ansprechpartner

Ihr Kontakt

Photo

Verschachtelte Anwendungen

UnsereFokusThemen

VDMA Fokus-Thema
Our topics slider 1

Europa und China

Our topics slider 2

Klimaneutrale Produktion

Our topics slider 3

Made ING Germany

Our topics slider 4

Kreislaufwirtschaft

Our topics slider 6

Zukunft gestalten

Our topics slider 7

Biologisierung

Our topics slider 9

Wettbewerbsfähigkeit für Europa und Deutschland

Asset-Herausgeber

Level 0 Vorteilskommunikation

Vorteile für Sie als Mitglied

Größtes Branchennetzwerk in Europa

3.600 vorrangig mittelständische Mitgliedsunternehmen der Investitionsgüterindustrie machen den VDMA zum größten Industrieverband in Europa und zur bedeutendsten Netzwerkorganisation der Branche.

Starke Interessenvertretung

Der VDMA ist das wichtigste Sprachrohr des Maschinen- und Anlagenbaus. Er vertritt die gemeinsamen wirtschaftlichen, technischen und wissenschaftlichen Interessen der Branche in Deutschland, Europa und der Welt.

Vielfältige Dienstleistungen

Über 500 VDMA-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit unterstützen Sie mit praxisgerechten Dienstleistungen dabei, die richtigen Entscheidungen in Ihrem Unternehmen zu treffen - und das entlang der gesamten Wertschöpfungskette.