
bauma 2025 – a review
The next bauma, the 35th World's Leading Trade Fair for Construction Machinery, Building Material Machines, Mining Machines, Construction Vehicles and Construction Equipment, will take place from 3 - 9 April 2028.
A total of 3,601 exhibitors from 57 countries and around 600,000 visitors from more than 200 countries and regions came to Munich from 7 to 13 April 2025 for the world's leading trade fair for construction machinery, building material machines, mining machines, construction vehicles and construction equipment.
bauma 2025 - Be part of it!
bauma 2025 - Experience the future of mining!
Vom 7. – 13. April 2025 versammelte die bauma in München die Branche. Der VDMA nutzte als ideeller Träger die Plattform, um mit Partnern zentrale Zukunftsthemen zu präsentieren und zu diskutieren.
Bereits zum fünften Mal stellten sich Aussteller und VDMA-Mitglieder gezielt jungen Besuchern vor und gaben spannende Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsberufe der Baubranche.
Vom 7. bis 11. April 2025 bot das bauma FORUM ein vielseitiges Programm mit Impulsen aus Industrie und Wissenschaft. Startups, Hochschulen und Aussteller präsentierten innovative Ideen in Vorträgen und Pitches.
Vom 7. bis 11. April 2025 richteten sich am Gemeinschaftsstand von elf Universitäten, Hochschulen und Instituten wieder alle Blicke in die Zukunft.
Was für eine inspirierende Preisverleihung des Mining & Minerals Hackathon auf der bauma 2025.
Wie lässt sich der Bergbau durch digitale Technologien und Interoperabilität effizienter und zukunftsfähiger gestalten?
Welchen Herausforderungen begegnen Maschinenhersteller beim Export nach Asien – und wie unterstützt der VDMA?
Die bauma kommt zum richtigen Zeitpunkt. Unsicherheiten und Volatilität beeinflussen den internationalen Handel und die Rahmenbedingungen für die Bergbauindustrie mehr denn je.
Am 8.4.2025 stand der Bergbau im Fokus des bauma FORUMS.
Im Rahmen der bauma 2025 sprachen Prof. Dr.-Ing. Elisabeth Clausen, Leiterin des Institutes for Advanced Mining Technologies der RWTH Aachen und Stephan Oehme über Forschungsschwerpunkte und technologische Entwicklungen für die Zukunft des Bergbaus.
Starke Signale vom Markt: Die Baumaschinenbranche zeigt sich mit dem Verlauf der bauma 2025 äußerst zufrieden – entgegen allen Befürchtungen blieb eine Investitionszurückhaltung aus.
Rund 450 Gäste fieberten im ICM mit, als am Vorabend der bauma feierlich verkündet wurde, welche Innovationen die Fachjury überzeugten. Nun stehen die fünf Gewinner des bauma Innovationspreises 2025 fest.
Der traditionelle India Day am bauma-Mittwoch widmet sich den Marktaussichten der Baumaschinenbranche in Indien. Im Fokus steht dieses Mal außerdem das Thema Lokalisierung von Zulieferprodukten.
Die Arbeitsgemeinschaft MiC 4.0 hat mit der Version 1.0.0 des MiC 4.0-BUS einen Meilenstein im Bereich der Anbaugeräte gesetzt.
Zehn Mitgliedsfirmen und das Verbundprojekt Fluid 4.0 präsentierten Lösungen aus der Antriebs- und Fluidtechnik für die Baumaschinenindustrie. Die Resonanz der Aussteller war durchweg positiv.
Zukunft gestalten mit Startup-Power: Auf der bauma 2025 präsentierten sich 48 vielversprechende Startups, die mit ihren frischen Ideen und Technologien neue Impulse für die Baumaschinenbranche setzten.
Mit einem starken Fokus auf nachhaltige und effiziente Technologien stellten Startups vom 7. bis 11. April 2025 ihre innovativen Lösungen auf der bauma Startup Area vor und positionierten sich als Vorreiter der Branche.
Auf der bauma 2025 zeigten Startups, wie zukunftsweisende Technologien und kreative Lösungen die Bauindustrie transformieren können.
Effizienteres Projektmanagement, autonome Roboter und KI-gestützte Innovationen für eine nachhaltige Bauwirtschaft.
Die bauma 2025 hob Startups hervor, die Pionierarbeit beim Übergang zu emissionsfreien und nachhaltigen Praktiken im Bausektor leisten.
Startups übernahmen auf der bauma 2025 eine Schlüsselrolle bei der Transformation der Mining-Branche hin zu mehr Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit.
Auf der bauma 2025 präsentierten Startups ihre innovativen Antriebskonzepte, die auf die spezifischen Anforderungen der Bauindustrie zugeschnitten sind.
Ihr Kontakt zu dieser Veranstaltung