Was kommt auf uns zu und was müssen wir Maschinenbauer tun? Ein praxisbezogener ERFA mit Use Cases von INNOMOTICS, Nürnberg, zu elektrischen Antriebssystemen, und Fraunhofer IPK, Berlin zu Batterien. Das Hauptziel der neuen Ökodesign-Verordnung der Europäischen Union über die umweltgerechte Gestaltung nachhaltiger Produkte (Ecodesign for Sustainable Products Regulation, ESPR) besteht darin, Produkte, während ihres gesamten Lebenszyklus zu regeln und dabei den Schwerpunkt auf Aspekte der Nachhaltigkeit und der Kreislaufwirtschaft zu legen. Betroffen vom Regelungsumfang des DPP sind auch Maschinen und Anlagen. Konkret stellt der Digitale Produktpass eine strukturierte Sammlung produktbezogener Daten mit vordefiniertem Umfang und vereinbarten Dateneigentums- und Zugriffsrechten, die durch eine eindeutige Kennung über einen automatisiert-einlesbaren Datenträger übermittelt werden. Die Wirtschaftsakteure, als auch Maschinen- und Anlagenbau-Unternehmen, stellen die produktbezogenen Daten durch ein dezentrales System auf harmonisierten europäischen Normen basierend zur Verfügung.
Präsenz-Erfahrungsaustausch "Zollrecht und Zollverfahren Österreich" gemeinsam mit Olaf Engelbert und einem Austausch mit dem BMF zu Einführung des Austrian Customs Clearance System – ACCS, insbesondere Export – AES.
nach drei erfolgreichen PräsenzERFA-Veranstaltungen Exportkontrolle und Sanktionen in den Jahren 2022, 2023 und 2024 ist der VDMA Österreich aktuell in der Gründungsphase eines neuen Arbeitskreises Exportkontrolle, Embargos und Sanktionen. Der Arbeitskreis richtet sich an VDMA-Mitgliedsunternehmen in Österreich mit besonderer Betroffenheit und Expertise bei Fragen rund um die Exportkontrolle und soll der Vernetzung und Professionalisierung der Exportkontrolle in Österreich und in den Unternehmen dienen. Im Fokus stehen: Exportkontrolle, Embargos und Sanktionen, Außenwirtschaftsrecht (EU-Recht, österreichisches Recht u. a.), Interne Kontrollsysteme und -maßnahmen (Compliance).
Best Practices rund um das Thema Digitalisierung für Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus – erleben Sie am 8. und 9. Mai 2025 spannende Vorträge und Podiumsdiskussionen zu Digitalisierungslösungen in der Branche. Der VDMA Software und Digitalisierung führt gemeinsam mit dem VDMA Österreich zum dritten Mal den Kongress „Digital Solutions für den Maschinen- und Anlagenbau“ in Wien durch.
7. VDMA Österreich Erfahrungsaustausch Maschinensicherheit findet in Schlierbach, Oberösterreich statt. Bei diesem bereits traditionsreichen VDMA Österreich Jahrestreffen der Maschinensicherheitsverantwortlichen des Maschinen- und Anlagenbaus (einschl. insb. Werksleiter, F&E-Leiter, Konstrukteure, Qualitätsmanager, CE-Koordinatoren) stehen aktuelle Informationen und Erfahrungswerte zur Maschinenrichtlinie sowie der neuen EU-Verordnung Maschinen im Mittelpunkt. Außerdem werden Schwerpunkte, wie Kundenbeistellungen und die Gesamtheit von Maschinen betrachtet. Ergänzt wird die Tagesveranstaltung um den Cyber Resilience Act (CRA).
Um den VDMA-Mitgliedern durch die derzeit schwierigen Zeiten zu helfen, hat der VDMA seine Kompetenzen gebündelt und stellt den Mitgliedern praktische Tipps und Handlungsanweisungen zur Verfügung. Dabei handelt es sich unter anderem um Leitfäden, Checklisten und Kommentare, sowie Kennzahlen.