Brandschutz & Entrauchung
Sicherheit in Gebäuden und Infrastruktureinrichtungen
Häufige Meldungen über Brandkatastrophen in Hochhäusern, Industriebauten und Orten mit hoher Menschenansammlung: Hier sorgt der anlagentechnische Brandschutz mit Rauchschutzdruckanlagen und maschinellen Entrauchungsanlagen nicht nur dafür, dass die Personen sicher aus dem Gebäude kommen, sondern bietet auch der Feuerwehr beim Löschangriff größtmögliche Unterstützung.
Die Hersteller verfügen über ein großes Spektrum an Systemkomponenten für jede Anlagengröße und erstellen Brandschutzkonzepte.
shutterstock
Die Publikationen zum Thema Brandschutz- und Entrauchung der Fachabteilung Luftreinhaltung finden Sie hier.
VDMA 24994:2024-08 legt umfassende Prüfbedingungen für feuerwiderstandsfähige Batterie-Lagerschränke fest. Die Schränke schützen vor verschiedenen Batteriebrand-Risiken.
Trotz der Dringlichkeit, Wohnraum zu schaffen, bleibt der BMJ-Gesetzesentwurf hinter den Erwartungen zurück. Er bietet zwar Erleichterungen für Fachunternehmen, vernachlässigt jedoch klare Regelungen und Rechtssicherheit bei technischen Standards.
Das „Messeprogramm innovative KMU“ unterstützt kleine und mittelständische Firmen. Ausstellende Unternehmen profitieren davon.
Brennt es in einem Krankenhaus beziehungsweise Alten- oder Pflegeheim, kann die Mehrheit der Patienten und Bewohner das Gebäude nicht selbstständig verlassen. Dabei wird Brandrauch zur tödlichen Gefahr.
Messe Essen bietet hochkarätige Präsentationsplattform für Sicherheitsbranche vom 20. bis 23. September 2022.
Aktuell veröffentlichte Instandhaltungsinformationen der AIG.
Der Brand in einem Straßburger Rechenzentrum im März 2021 zeigt, dass der physikalische Brandschutz in Rechenzentren nicht vernachlässigt werden sollte. Datensicherungsräume nach DIN EN 1047-2 sollten beim Brandschutzkonzept mit in Betracht gezogen werden.
Nach einer Überarbeitung steht das aktuelle Einheitsblatt VDMA 24177:2020-05 „Maschinelle Rauch- und Wärmeabzugsgeräte zur Rauchableitung aus Gebäuden im Brandfall“ zur Verfügung.
Am 12. März fand das VDMA-Symposium Brandschutz und Entrauchung im Audi Forum in Neckarsulm statt. Im Fokus stand die neue Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (MVV TB).
Strahltechnik - Brand- und Explosionsschutz
Erfahrungen aus Bränden haben gezeigt, dass die überwiegende Zahl der Todesfälle und ein Großteil der Sachschäden auf toxischen und aggressiven Rauch zurückzuführen sind.
Der Fachverband AMG ist der Zusammenschluss der Hersteller von Mess-, Steuer-, Regeleinrichtungen für den Heizungs-, Lüftungs-, Klimabedarf sowie Gebäudeautomations-Systemen.
Aktuell wurde das mit Ausgabedatum Juni 2011 erschienene Einheitsblatt VDMA 24188 übersetzt. Das mit dem Titel "Rauchschutzmaßnahmen in Treppenräumen - Rauchableitung, Rauchverdünnung, Rauchfreihaltung" erschienene Einheitsblatt ist ab jetzt somit in Deutsch als auch in Englisch erhältlich.
VDMA 24020-2, "Kälteanlagen mit nicht brennbaren Kältemitteln", unterstützt die Betreiber bei der Erfüllung der Betreiberpflichten und gibt Empfehlungen für einen sicheren Betrieb der Kälteanlagen. Teil 2 behandelt nicht brennbare Kältemittel, welche gemäß EN 378-1 in die Sicherheitsgruppe A1 eingruppiert werden.
Hersteller von Saugern erarbeiten Sicherheitsnorm in Zusammenarbeit mit der Branddirektion Stuttgart und dem Normenausschuss Feuerwehrwesen im DIN.
Neue VDMA-Veröffentlichungen: Rauchfreier Blick auf aktuelle Anforderungen und deren Umsetzung
Exklusiv für Mitglieder des VDMA
Jetzt anmelden und weiterlesen
Sie haben noch keinen Zugang?
Falls Ihr Unternehmen bereits Mitglied im VDMA ist, können Sie sich ganz einfach registrieren.
Sie wissen nicht, ob Ihr Unternehmen Mitglied ist? Schauen Sie in unsere Mitgliederliste und finden es heraus.
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im VDMA?
Ihr Kontakt