VDMA-Nachwuchskampagne TALENTMASCHINE
Der Maschinen- und Anlagenbau macht schon sehr viel Nachwuchswerbung…
…es wird nur zu wenig darüber gesprochen. Wir kennen viele gute Beispiele von Mitgliedern, die in ihrer Region mit Schulen kooperieren, Tage der offenen Tür anbieten, Praktikantinnen und Praktikanten erste Berufseinblicke geben und vieles mehr. Das Engagement ist vielfältig, wir wollen es stärken, bündeln und sichtbar machen mit der VDMA-Nachwuchskampagne. Dazu wollen eine kommunikative Welle starten und einheitliche zielgruppengerechte Botschaften senden.
Gemeinsam können wir das Image unserer Berufe im Maschinen- und Anlagenbau bei Jugendlichen und Eltern stärken. Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie sich ohne viel Aufwand beteiligen können und welche Hilfestellungen der VDMA beim Thema Nachwuchswerbung bietet. Machen Sie mit!
shutterstock
Warum ist es wichtig, gemeinsam eine kommunikative Welle zu erzeugen und mit einheitlichen Botschaften auf unsere Branche und ihre Attraktivität als Arbeitgeber aufmerksam zu machen? Herr Brodtmann gibt die passenden Antworten.
Die VDMA-Nachwuchskampagne hat das Ziel, dem Fachkräftemangel im Maschinen- und Anlagenbau entgegenzuwirken und junge Talente für technische Berufe zu begeistern. Zeigen Sie Flagge. Nur durch Ihr Mitwirken wird die Kampagne ein Erfolg.
In unserem für Sie geschnürten Mobilisierunspaket finden Sie nützliche Hinweise, Tipps, Leitfäden und Links für Ihre Teilnahme an unserer gemeinsamen Nachwuchskampagne und Ihr Alltagsgeschäft in der Nachwuchsgewinnung.
In einem agilen Entwicklungsprozess haben wir untersucht, welche Kriterien für junge Menschen bei der Wahl ihres zukünftigen Berufs von größter Bedeutung sind. Die Ergebnisse sind überraschend.
Die Babyboomer gehen bald in Rente, der Bedarf an Nachwuchs ist groß. Der VDMA startet eine kraftvolle Kampagne, die junge Menschen für technische Berufe zu begeistern. Ihre Hilfe ist entscheidend, um eine solche Welle ins Rollen zu bringen!
Nur die Hälfte aller Maschinenbaufirmen kann aktuell alle Ausbildungsplätze besetzen. Viele Betriebe würden gerne mehr ausbilden, es fehlt an qualifizierten Bewerbenden.
Auf der Vorstandssitzung des VDMA LV BaWü erhielten die Vorstandsmitglieder einen Einblick in die hochmodernen Produktionsprozesse bei TRUMPF und beschäftigten sich intensiv mit zukunftsweisenden Themen
Wegen der authentischen Ansprache setzen viele Unternehmen bei der Nachwuchswerbung auf die eigenen Azubis, um Schülerinnen und Schüler zu erreichen. Der VDMA bietet die passende virtuelle Schulung für Ihre technischen Azubis.
Auf einer Plattform werden Praktikumsplätze für Mädchen in MINT-Berufen zur Verfügung gestellt. Unternehmen können sich aktiv beteiligen.
Hier werden Jugendliche für den Maschinen- und Anlagenbau begeistert, über Berufsmöglichkeiten informiert und direkt mit passenden Stellen versorgt. Auf VDMA-Mitglieder warten attraktive Vorteile.
Sie gilt als besonders anspruchsvoll und kann sich die Jobs aussuchen: Den jungen Fachkräften der "Generation-Z" müssen Unternehmen vermeintlich den roten Teppich ausrollen. Nachwuchswerbung ist im digitalen Zeitalter für Industrieunternehmen nicht einfacher geworden. Aber mit etwas Mut und Kreativität lässt sich der Nachwuchs auch heute noch gut erreichen.
Zeigen Sie Flagge!
Angebote für den Nachwuchs auf einen Blick