Forum Gebäudetechnik
Stimme der Gebäudetechnik in Berlin und Brüssel
Das 2012 gegründete Forum Gebäudetechnik verbindet Industrie und Politik, um energiesparende, digitale, sichere und komfortverbessernde Gebäudetechnologien zu fördern und deren politische und gesellschaftliche Bedeutung hervorzuheben.
shutterstock
Zusammenarbeit
Das Forum konzentriert sich auf die Steigerung der politischen Sichtbarkeit und das Bewusstsein für die Bedeutung von Investitionen in effiziente Gebäudetechnologien, die sowohl die Lebensqualität verbessern als auch Betriebskosten reduzieren. Als Bindeglied zwischen Industrie und politischen Entscheidungsträgern setzt es sich für nachhaltige Gebäudeinfrastrukturen und die Förderung von Innovationen in der Gebäudetechnik ein.
Als wichtige Schnittstelle zwischen der Gebäudetechnik-Branche und der Politik wirkt das Forum Gebäudetechnik aktiv an der Förderung zukunftsfähiger und umweltfreundlicher Gebäudelösungen mit. Es nutzt seinen politischen Dialog, um auf die Bedeutung einer effizienten und nachhaltigen Ressourcennutzung in der Gebäudegestaltung hinzuweisen. Dabei setzt das Forum auf eine ausgewogene Kommunikation, um sowohl die Politik für relevante Branchenanliegen zu sensibilisieren als auch innovative Maßnahmen und Standards voranzubringen.
Der Fachverband Allgemeine Lufttechnik ist 2025 wieder auf der ISH vertreten auf dem Verbände-Areal in Halle 8.0.
Bauprozesse vereinfachen, aber auf keinen Fall Abstriche bei Normen machen
Gebäude tragen maßgeblich zum Energieverbrauch und zu den CO₂-Emissionen bei. Energieeffiziente Gebäude können diese Emissionen drastisch senken. Veraltete Heizsysteme und ineffiziente Technik führen zu erheblicher Energieverschwendung.
Trotz der Dringlichkeit, Wohnraum zu schaffen, bleibt der BMJ-Gesetzesentwurf hinter den Erwartungen zurück. Er bietet zwar Erleichterungen für Fachunternehmen, vernachlässigt jedoch klare Regelungen und Rechtssicherheit bei technischen Standards.
Die Vorbereitungen für den nächsten Infotag "Fluidtechnik - Technik und Normung" laufen an. Themen sind u.a. Normen für die Energieeffizienz von fluidtechnischen Anlagen, Fluid 4.0 (Digitalisierung der Fluidtechnik) und Wasserstoff.
Gebäude sind große Energieverbraucher und damit auch große Emittenten von Treibhausgasen. Um die Klimaziele zu erreichen, ist die Gebäudeautomation ein wesentlicher Schlüssel - zumal viele Gebäude nun per Gesetz nachgerüstet werden müssen.
Optimierte Oberflächen an funktionalen Bauteilen bedeuten weniger Reibung und Verschleiß und reduzieren damit Energieverbrauch, Betriebskosten und Materialeinsatz.
EU-Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (EPBD) nimmt letzte Hürde. VDMA Automation + Management für Haus + Gebäude: Fachplaner sollten frühzeitig ganzheitliches Konzept erarbeiten.
Am RIF in Dortmund wird zusammen mit Brauereien und IT-Partnern ein grüner digitaler Zwilling als Basis einer nachhaltigen Transformation der Getränke- und Brauwirtschaft entwickelt.
Das Projekt Fluid 4.0 zielt auf System- und Effizienzaspekte über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg und soll die Branche bei der Digitalisierung ihrer Produkte, Systeme und Dienstleistungen unterstützen.
Auch wenn das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) oft lediglich auf ein „Heizungsgesetz“ für den Wohnbereich reduziert und kontrovers diskutiert wird, beinhaltet das GEG doch auch wegweisende Änderungen für Nichtwohngebäude.
Gebäudeautomation für eine nachhaltige Zukunft – volle Unterstützung für das neue Gebäudeenergiegesetz
Am 13. Oktober 2023 fand in Hamburg die Mitgliederversammlung des Fachverbandes Automation + Management für Haus + Gebäude in Hamburg statt.
Sie möchten ein Studium absolvieren, das Sie fachlich und persönlich qualifiziert? Kommen Sie an die FH Aachen. Sie können hier die vier Schwerpunkte Baubetrieb, Konstruktiver Ingenieurbau, Verkehrswesen und Wasser- und Abfallwirtschaft studieren.
Am 18. November 2023 ist das Gesetz zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Änderung des Energiedienstleistungsgesetzes in Kraft getreten. Eine Übersicht zu den wichtigsten Inhalten.
Die jüngste Polizeiliche Kriminalstatistik zeigt einen deutlichen Anstieg der Wohnungseinbrüche um 21,5 Prozent. Diese Entwicklung erhöht bei vielen das Interesse an starken Tresoren.
Interview mit Stefan Seitz, Leiter Brandmanagement ISH der Messe Frankfurt. Das Interview führte Dr. Peter Hug für den VDMA und eu.bac, Peter Hug ist Geschäftsführer des Fachverbandes Automation + Management für Haus + Gebäude im VDMA
EU.BAC - Der europäische Verband für Gebäudeautomation und -steuerung vertritt 27 Hersteller der Branche.
Die Arbeitsgemeinschaft BIM beschäftigt sich mit Building Information Modeling, der Grundlage für die digitale Transformation im Bauwesen.
Der Fachverband Automation + Management für Haus + Gebäude (AMG) ist der Zusammenschluss von rund 70 Herstellern und Anbietern von Mess-, Steuer- und Regeleinrichtungen für die Gebäudetechnik in Anlagen und Räumen sowie von Gebäudeautomationssystemen und Gebäudemanagement-Dienstleistungen.
Die ESG-Kriterien werden zunehmend zu einem entscheidenden Bestandteil der Geschäftsstrategie für die Immobilienbranche. Die Entwicklung der europäischen und nationalen Gesetzgebung sowie der gesellschaftliche Druck verändern die Branche rasant. Für alle Akteure ist es nun wichtig, agil zu handeln. Wer den Schritt zur Nachhaltigkeit nicht wagt, riskiert einen großen Wertverlust seiner Immobilie. Die digitale Transformation durch intelligente Gebäudetechnik ist der entscheidende Schlüssel zu zukunftssicherem Wachstum und Erfolg.
Mit dem nun fertiggestellten Schlussbericht und der Integration der I4.0 Teilmodelle in das buildingSmart Data Dictionary (bSDD) haben VDMA Pumpen + Systeme sowie Kompressoren Druckluft und Vakuumtechnik das Projekt „Pumpen Digitalisierung“ abgeschlossen.
Die Arbeitsmethode Building Information Modeling (BIM) hält vermehrt Einzug in die Planung, den Bau, den Betrieb sowie den Rückbau von Hoch- und Tiefbauprojekten und bedeutet eine Veränderung der Projektabwicklung, z. B. im Rahmen von Prozessen der Zusammenarbeit, Organisationsstrukturen und eingesetzten Technologien.
Exklusiv für Mitglieder des VDMA
Jetzt anmelden und weiterlesen
Sie haben noch keinen Zugang?
Falls Ihr Unternehmen bereits Mitglied im VDMA ist, können Sie sich ganz einfach registrieren.
Sie wissen nicht, ob Ihr Unternehmen Mitglied ist? Schauen Sie in unsere Mitgliederliste und finden es heraus.
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im VDMA?
Ihr Kontakt