Header USA

Photo

VDMA USA

Der VDMA in den USA: Ihre Brücke zum US-amerikanischen Markt

Article-with-link USA

Repräsentanz
VDMA USA
Die USA bleiben nach wie vor ein Schlüsselmarkt für den deutschen Maschinenbau. Sie sind unser größter Exportmarkt und Investitionsstandort außerhalb Europas.

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) ist an zwei Standorten in den USA vertreten: Das VDMA-Büro in Washington, D.C., vertritt die Interessen und Bedürfnisse der VDMA-Mitgliedsunternehmen gegenüber den für die Handels- und Wirtschaftspolitik verantwortlichen politischen Entscheidungsträgern in den USA. Das VDMA-Büro in Chicago betreut die VDMA-Mitglieder und deren Tochtergesellschaften vor Ort.

Quick Link USA

Aktuelle Inhalte

Aktuelle Inhalte
Konjunkturbulletin international

Die Maschinenindustrie produzierte im ersten Halbjahr in der EU, den USA und Japan weniger. Auch für das zweite Halbjahr signalisieren die Konjunkturumfragen eine schwache Nachfrage nach Investitionsgütern.

Seatrade Cruise Global - Deutscher Gemeinschaftsstand

Seatrade Cruise Global vom 7. - 10. April 2025 in Miami, USA

RE+ USA - Smart Manufacturing and Logistics Theatre

Smart Manufacturing and Logistics Theatre, Stand Nr. N93050, Nordhalle, Ebene 2, Anaheim Convention Center, 10-12 September 2024

Mögliche US-Zölle auf EU-Produkte sind Risiko für den Maschinenbau

Der US-Wahlkampf läuft auf Hochtouren. Was wäre wenn Donald Trump erneut Präsident wird? Eine VDMA-Analyse schaut auf mögliche Auswirkungen in der Handelspolitik.

USA Chart Pack: Zahlen und Fakten zum Markt

Die Vereinigten Staaten sind der größte Exportmarkt und der bedeutendste Standort für den deutschen Maschinenbau. Das Chart-Pack informiert über Struktur und Entwicklung im Maschinenmarkt.

Verfahrenstechnik TOP1 Markt USA

Die USA sind schon lange ein wichtiger Exportmarkt für die deutschen Anbieter von Verfahrenstechnischen Maschinen und Apparaten. Doch seit August 2022 behauptet sich der Markt auf Platz 1 der wichtigsten Handelspartner, noch vor China.

Infoblatt zu Trump 2.0 – Fokus auf handelsbezogene Wahlversprechen

Donald Trump hat angedroht, neue Zölle auf alle europäischen Importe zu verhängen. Diese und andere handelspolitische Ankündigungen werden in einer exklusiven Veröffentlichung für die Mitglieder dargelegt.

IMTS in Chicago

Vom 9. - 13. September 2024 findet die IMTS auf dem Messegelände in Chicago statt. Dazu gehört auch der German Pavilion im East Building.

Messestände im Ausland

Die vom VDMA initiierten "German Pavilions" auf ausländischen Messen bieten den Mitgliedern die Möglichkeit die eigenen Produkte und Lösungen ohne großen Aufwand in spannenden Märkten zu präsentieren.

RE+ USA Partnerschaft - 9. - 12. September 2024 in Anaheim, CA

Wir freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit RE+ USA anzukündigen. RE+ ist die größte Veranstaltung für erneuerbare Energien in Nordamerika.

Business-kulturelle Hürden meistern

Alleine wegen ihrer westlichen Prägung scheinen uns Deutschen die Amerikaner kulturell nahe zu sein. Aber weit gefehlt. Wo liegen die Unterschiede, was gilt es zu beachten?

Die Wirtschaftsstruktur der USA

Die USA erwirtschafteten 2023 ein Bruttoinlandsprodukt von 27,4 Billionen Dollar. Während der Anteil des Verarbeitenden Gewerbes an der Gesamtwirtschaft über die Jahre rückläufig war, hat sich der Anteil des Maschinenbaus innerhalb des Verarbeitenden Gewerbes gehalten.

USA: Konjunkturindikatoren interaktiv

Wir haben unser Datenangebot für die USA weiter ausgebaut: Das neue Konjunkturindikatoren-Dashboard für die USA beinhaltet nun auch eine detaillierte Preisstatistik.

Prognosereport Maschinenbau in Deutschland - September 2024

VDMA revidiert reale Produktionsprognose auf minus 8 Prozent.

Im Fokus: USA ist wichtigster Export-Markt für den Maschinenbau

Die USA sind weltweit der größte Abnehmer von Maschinen und für Deutschland sind sie der größte Exportmarkt. Zudem gehören sie zu den wichtigsten Lieferländern.

Ag on the Mall – Lobbyarbeit im Premiumformat

"Celebration of Modern Agriculture on the National Mall", kurz „Ag on the Mall“, präsentiert moderne Landtechnik in Washington DC.

Nur wenige Lichtblicke

Zum zweiten Mal in Folge wird der weltweite Maschinenumsatz im Jahr 2024 stagnieren - bei großer Heterogenität zwischen den Ländern.

"Deutschland kann Industrie - wenn wir wirklich wollen"

Die Debatte um den Standort Deutschland schlägt hohe Wellen. VDMA-Präsident Karl Haeusgen analysiert im „Ifo Schnelldienst“, warum das Land im internationalen Ranking zurückfällt und welche Maßnahmen dagegen helfen können.

Maschinenexporte im ersten Quartal weiter rückläufig

Die Ausfuhren im Maschinenbau sind im ersten Quartal 2024 um nominal 4,6 Prozent zum Vorjahr gesunken. Damit setzte sich die deutliche Abschwächung der Exporte fort.

USA planen Zusatzzölle auf Importe aus China ab 1. August 2024

Zusätzliche Zölle werden auf „grüne“ Produkte aus China wie Elektroautos, Batterien, und Solarzellen erhoben, außerdem auch auf Stahlprodukte. Zudem wird ein neues Ausnahmegenehmigungsverfahren für Maschinenbauprodukte gestartet.

Gute Chancen im Rennen um die biointelligente Wertschöpfung

Ist die biointelligente Wertschöpfung die Zukunft für Deutschland? Der aktuelle Stand und relevante Technologien finden sich in der jetzt verfügbaren Erhebung Internationaler Benchmark Biointelligenz.

Web-Event: Gerichtsverfahren oder Schiedsgerichtsbarkeit in den USA

Am Dienstag, 4. Juni 2024, 14:30-16:00 Uhr (MEZ), bietet der VDMA ein exklusives Web-Event zum Thema Rechtsstreitigkeiten oder Schiedsverfahren in den USA - Wie Sie Ihr Unternehmen im Vorfeld schützen können.

VDMA erweitert seine Präsenz in den Vereinigten Staaten

Der VDMA hat mit der Eröffnung eines neuen Büros in Chicago seine Präsenz in den Vereinigten Staaten weiter ausgebaut. Die Geschäftsstelle organisiert ein Networking Event anlässlich der Automate Show im Mai 2024.

Zollerleichterung USA auch für VDMA-Mitglieder wichtig

VDMA America fordert den US-Kongress auf, die von beiden Parteien eingebrachte Miscellaneous Tariff Bill erneut zu verabschieden.

USA: Verdienste als interaktiver Report

Das U.S. Bureau of Labor Statistics bietet eine umfangreiche Beschäftigungs- und Lohnstatistik. In unserem interaktiven Report stellen wir Daten nach Industrie, Berufsgruppe und Ort übersichtlich dar.

"Weiteren Stillstand kann sich keine Seite leisten"

Europa und die USA müssen sich in Handelsbeziehungen endlich wieder annähern. Gelöst werden muss der Streit um die Konformitätsbewertung von Maschinen. Es braucht einfachere Zertifizierungsverfahren.

"Chinas Industriepolitik: das größte Risiko für unser Geschäftsmodell"

Im Gespräch mit der Wiener Tageszeitung "Die Presse" erläutert VDMA-Präsident Karl Haeusgen, welche Faktoren im internationalen Standortwettbewerb eine besonders wichtige Rolle spielen.

Abbau von Hürden bei Konformitätsbewertung wäre ein Gewinn

Der VDMA fordert die EU und die USA erneut auf, endlich ein Abkommen über die Konformitätsbewertung von Maschinen und Anlagen zu schließen und unnötige Hindernisse für transatlantische Exporteure abzubauen.

Globaler Maschinenumsatz 2023: Leicht rückläufig

Die Nachfrage nach Investitionsgütern hat sich 2023 schwach entwickelt. Weltweit wurden Maschinen und Anlagen für geschätzt 3,28 Billionen Euro verkauft; 1,5 Prozent weniger als im Jahr 2022.

Der VDMA baut seine Präsenz in Amerika weiter aus

Die Reise von Präsident Haeusgen nach Washington und Atlanta stärkt das Engagement des VDMA in den Vereinigten Staaten und zeigt die insgesamt positive Stimmung unter den Mitgliedern.

"Kein Wandel - kein Handel!"

Europas Unternehmen müssen sich darauf einstellen, dass die USA ihre Handelspolitik auch weiterhin nicht liberalisieren. EU und USA sollten daher ihre aktuellen handelspolitischen Dispute dauerhaft beenden.

Die neue Geopolitik und mögliche Auswirkungen auf den Maschinenbau

Geopolitische Spannungen und ihre möglichen Auswirkungen auf die globale Wirtschaft beeinflussen Entscheidungsprozesse des europäischen Maschinen- und Anlagenbaus.

Abkommen über Konformitätsbewertung bis Mitte 2024 nötig

Das 5. Treffen des EU-U.S. TTC fand am 30. Januar 2024 statt. Das Zeitfenster für den Abschluss eines Abkommens über die gegenseitige Anerkennung der Konformitätsbewertung für unseren Sektor schließt sich.

"Stillstand in den Verhandlungen dauert bereits viel zu lange!"

Die fehlende gegenseitige Anerkennung von Zertifizierungen für Maschinen ist ein großes Problem im transatlantischen Handel. Viel zu lange schon wird über ein solches Abkommen verhandelt - der Stillstand muss im TTC endlich beendet werden.

German Pavilion auf der IMTS 2024

Die IMTS International Manufacturing Technology Show findet vom 9. - 14. September 2024 in Chicago statt. Das BMWK fördert dort den "German Pavilion" mit Technologie aus Deutschland. Wie Sie teilnehmen können erfahren Sie hier.

Gemeinsam profitieren in Nordamerika

Angesichts der steigenden Nachfrage nach nachhaltigem Bergbau und verantwortungsbewusster Mineralienbeschaffung auf der ganzen Welt können deutsche Bergbauausrüstungen die Rohstoffsicherung mit minimalem Kohlenstoff-Fußabdruck in der Umwelt fördern.

Armaturen-Märkte im Brennpunkt

Hier finden Sie konjunkturelle Kurzprofile von Ländern, die im besonderen Blick der Weltwirtschaft stehen und für die Armaturenindustrie nicht ohne Bedeutung sind.

"Erneute temporäre Aussetzung der Zölle ist nur eine Übergangslösung"

Die Strafzölle im Handelsstreit um Stahl- und Aluminiumprodukte zwischen der EU und den USA werden ein weiteres Mal für 15 Monate ausgesetzt. Das darf aber nur eine Übergangslösung sein.

E = m³ * A

Die USA erleben einen regelrechten Boom als Exportmarkt und Investitionsstandort für den Maschinen- und Anlagenbau. Zum Erfahrungsaustausch trafen sich bayrische und österreichische VDMA Mitglieder bei Kiefel Technologies in Freilassing.

Neuerscheinung: Tipps für das erfolgreiche USA-Geschäft

Die beliebte Publikationsreihe wird um Tipps zum Geschäftserfolg in den Vereinigten Staaten erweitert. Die exklusive Publikation für VDMA-Mitglieder ist ab sofort in deutscher und englischer Sprache verfügbar.

Friendshoring: Handelsparadigma für eine umkämpfte Weltwirtschaft?

Die USA wollen die Handelsabhängigkeit von bösartigen Akteuren verringern und gleichzeitig Vereinbarungen mit der EU und anderen Handelspartnern mit gemeinsamen Werten treffen: Signal für einen Wandel mit Auswirkungen auf die deutsche Industrie?

Herbst-Update zur Chemie: Weltweit unterschiedliche Aussichten

Der VDMA informiert seine Mitglieder zweimal jährlich über die Entwicklung der Chemieindustrie in Brasilien, China, Frankreich, Saudi-Arabien, Türkei, USA und dem Vereinigten Königreich.

Gemischte Aussichten für den Hochbau weltweit

Nach einem schwierigen Jahr 2022 mit explodierenden Baukosten ist der Wohnungsbau nach wie vor in schwerem Fahrwasser unterwegs. Einzelne Märkte bieten dennoch interessante Absatzchancen für Gebäudearmaturen, wie aktuelle gtai-Länderberichte zeigen.

USA: Auftragseingang, Umsatz, Lagerbestände

Konjunkturanalyse und Unternehmensplanung benötigen valide Daten für die relevanten Märkte. Dazu gehören Werte für Auftragseingang, Umsatz und Lagerbestände. Die Entwicklung dieser Kennzahlen in den USA zeigen wir jetzt in einem interativen Report.

VDMA USA

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) ist in den USA an zwei Standorten vertreten: Während das Büro in Washington als Sprachrohr für die Branche dient, betreut das Büro in Chicago die VDMA-Mitglieder und ihre Töchter vor Ort.

"Transatlantische Handelshürden endlich beseitigen"

Die EU und die USA müssen ihre Handelskonflikte rasch lösen. Es braucht langfristige Lösungen im Zollstreit und in der Frage der Konformitätsbewertungen. Davon würden die Industrien auf beiden Seiten des Atlantiks profitieren.

productronica, München, 14. bis 17.11.2023

Vortragsprogramm Innovation Forum, Live-Demos, Pressekonferenz, Innovation Award

VDMA fordert EU und USA auf, konkrete Fortschritte zu erzielen

VDMA traf sich mit der EU-Kommission, um sich für eine dauerhafte Beendigung des Stahl- und Aluminiumstreits und für ein Abkommen zwischen EU und USA über die gegenseitige Anerkennung der Konformitätsbewertung für Maschinenprodukte einzusetzen.

Konjunkturberichte zu wichtigen Auslandsmärkten

Die von der gtai exklusiv für den VDMA erstellten Konjunkturberichte für 2024 zu wichtigen Auslandsmärkten der Nahrungsmittel- und Verpackungsindustrie stehen ab sofort in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung.

VDMA fordert, Handelsstreit um Stahl und Aluminium dauerhaft zu beenden

Die EU und die USA sollten endlich das Kriegsbeil in diesem seit einem halben Jahrzehnt andauernden Handelsstreit begraben, der zu Unsicherheit und höheren Kosten für die Hersteller in beiden Märkten geführt hat.

Über den VDMA USA

Über den VDMA USA

Maschinenbau in USA

Maschinenbau in USA
Slide_1
Slide_1

Asset-Herausgeber

VDMA USA Standort Chicago

VDMA Chicago Representative

VDMA USA Standort Washington

VDMA Washington Representative

Level 2 Minimal Contact Display

Ihr Kontakt

Der VDMA

Sprachrohr des Maschinenbaus - Motor der Industrie

Der Maschinen- und Anlagenbau beschäftigt rund 3 Millionen Menschen in der EU-27, davon mehr als 1,2 Millionen allein in Deutschland. Damit ist der Maschinen- und Anlagenbau unter den Investitionsgüterindustrien der größte Arbeitgeber, sowohl in der EU-27 als auch in Deutschland.

130

Jahre Erfahrung

35

Fachverbände der Industrie

9

Landesverbände vor Ort

Level 0 Vorteilskommunikation

Vorteile für Sie als Mitglied

Größtes Branchennetzwerk in Europa

3.600 vorrangig mittelständische Mitgliedsunternehmen der Investitionsgüterindustrie machen den VDMA zum größten Industrieverband in Europa und zur bedeutendsten Netzwerkorganisation der Branche.

Starke Interessenvertretung

Der VDMA ist das wichtigste Sprachrohr des Maschinen- und Anlagenbaus. Er vertritt die gemeinsamen wirtschaftlichen, technischen und wissenschaftlichen Interessen der Branche in Deutschland, Europa und der Welt.

Vielfältige Dienstleistungen

Über 500 VDMA-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit unterstützen Sie mit praxisgerechten Dienstleistungen dabei, die richtigen Entscheidungen in Ihrem Unternehmen zu treffen - und das entlang der gesamten Wertschöpfungskette.