Windenergie
Schlüsselfunktion für die Transformation des Energiesystems

Windenergie spielt eine wichtige Rolle für die Versorgungssicherheit und wird für die Erreichung der Klimaneutralität im Energiesystem entscheidend sein. Sie sorgt für Wertschöpfung und Beschäftigung sowie für Energieunabhängigkeit. Darüber hinaus ist die Verfügbarkeit von erneuerbaren Energien ein entscheidender Standortfaktor für Wirtschaftsregionen.
Die Windindustrie steht bereit, die neuen Ausbauziele erreichbar zu machen. Dennoch sind noch zahlreiche Hürden und Herausforderungen für eine nachhaltige Wertschöpfung in Europa zu überwinden.

shutterstock


Hier finden Sie unsere aktuellen Broschüren und Positionspapiere zu Themen der Windbranche.
Die Branchenverbände der deutschen Offshore-Windindustrie sowie die gemeinnützige Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE haben heute die Zubauzahlen für das Jahr 2024 veröffentlicht.
Im 2024er "Energy Technology Perspectives" - Report der IEA widmet sich die Agentur den globalen Marktentwicklungen grüner Technologien und der Resilienz ihrer Produktionsketten.
Der VDMA Wind Supply Chain Day 2025 findet am 1. Juli 2025 bei unserem Mitgliedsunternehmen Flender in Voerde statt.
Innovation trifft Kooperation! Die VDMA AG Windindustrie lädt zum Forschung Wind & Matchmaking Symposium 2025 ein! Ein einzigartiges Event, bei dem Windindustrie und Forschung neue Projektideen für die Zukunft der Windenergie entwickeln.
Die bevorstehende Bundestagswahl wird entscheidend für die zukünftige Energiepolitik und den Ausbau erneuerbarer Energien sowie für industriepolitische Weichenstellungen sein.
Der überwiegende Teile einer Windenergieanlage kann recycelt werden, doch das Recycling von Verbundwerkstoffen ist eine Herausforderung. Mit dem Wachstum der Branche steigt die Verantwortung für nachhaltige Lösungen.
Die führenden Hersteller von Windenergie engagieren sich aktiv für die Förderung einer umfassenden Sicherheitskultur in der gesamten Windenergiebranche.
Das Jahr 2024 war ein Rekordjahr für die Windenergie an Land: Insgesamt wurden in Deutschland 2.405 Windenergieanlagen (WEA) an Land mit einer Leistung von 14.056 MW neu genehmigt.
Information, Inspiration und Networking rund um erneuerbare Energien und die Entwicklung von On- und Offshore in Deutschland und darüber hinaus finden Besucher 2025 in Husum.
Das Projekt „Wind-X“ von VDMA Power Systems und mehreren Projektpartnern ist gestartet.
Die Bundesnetzagentur hat heute das Ergebnis der vierten und letzten Ausschreibung für Windenergie an Land im Jahr 2024 veröffentlicht.
13 Unternehmen und Initiativen aus NRW präsentierten sich auf dem NRW-Landesgemeinschaftsstand zur WindEnergy in Hamburg, der weltweit größten Leitmesse der On- und Offshore Windindustrie.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat gestern mit Vertretern der Windindustrie Maßnahmen besprochen, die die Sicherheit des Energiesystems und fairen Wettbewerb gewährleisten sowie die Resilienz der Lieferketten stärken sollen.
Beim zentralen Event der internationalen Windbranche war VDMA Power Systems mit einem Gemeinschaftstand und zahlreichen Gesprächsformaten vertreten.
Die Bundesnetzagentur hat heute das Ergebnis der dritten Ausschreibung für Windenergie an Land veröffentlicht.
Vom 24. bis 27. September 2024 präsentieren sich Unternehmen und Initiativen aus NRW auf dem Landesgemeinschaftsstand zur WindEnergy Hamburg.
Die Bundesnetzagentur hat heute das Ergebnis der zweiten Ausschreibung für Offshore-Windenergie für zentral voruntersuchte Flächen in der Nordsee veröffentlicht
Im ersten Halbjahr 2024 wurden in Deutschland 250 Windenergieanlagen (WEA) an Land mit einer kumulierten Leistung von 1,3 GW errichtet.
Die Branchenverbände der deutschen Offshore-Windindustrie sowie die gemeinnützige Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE haben heute die Zubauzahlen für das erste Halbjahr 2024 veröffentlicht.
Die WindEnergy Hamburg ist die weltweit größte Leitmesse der On- und Offshore Windindustrie. Die Messe deckt die gesamte Wertschöpfungskette ab – vom Projektierer, Finanzierer über den Zulieferer und Hersteller bis hin zum Betreiber und Dienstleister
Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat heute das Ergebnis der zweiten Ausschreibung für Windenergie an Land in diesem Jahr veröffentlicht.
Die Bundesnetzagentur hat heute die Ergebnisse der Ausschreibung für Windenergie auf See für nicht zentral voruntersuchte Flächen in der Nordsee veröffentlicht.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat heute die Förderbekanntmachung des 8. Energieforschungsprogramms veröffentlicht.
Seien Sie vom 24. bis 27. September 2024 als Mitaussteller auf der WindEnergy Hamburg 2024 dabei! Das Land NRW bietet eine attraktive Möglichkeit zum Mitausstellen an!
Im Rahmen der Annual General Asembly (AGA) des europäischen Windverbandes WindEurope wird in Kürze das neue Board gewählt. Dr. Dennis Rendschmidt, Geschäftsführer VDMA Power Systems, kandidiert für einen Boardsitz.
Workshop am 10. und 11. Juni 2024 im VDMA in Frankfurt – Recycling von Rotorblättern
Energieversorgung durch verlässlichen Markt sichern und Lieferketten durch fairen Wettbewerb stärken
Die FVA-Workbench, entwickelt von der FVA GmbH, ist eine leistungsstarke Softwareplattform für die Analyse und Optimierung von Getrieben.
Der vom NRW Landtag am 24. August 2023 aufgehobene Mindestabstand von Windkraftanlagen zu Wohnsiedlungen gibt der Zulieferindustrie einen neuen Schub.
Das Osterpakt der Bundesregierung wurde Ende Juni verabschiedet. In dem Kontext hat der Fachverband VDMA Power Systems ein Positionspapier zur Stärkung der europäischen Windindustrie veröffentlicht
Ein angepasster Rahmen ist notwendig, damit das klimaneutrale Energiesystem funktionieren kann. Der VDMA geht mit konkreten Vorschlägen voran. Die Wasserstofferzeugung auf See nimmt bereits nächstes Jahr Fahrt auf.
Die Absenkung der EEG-Umlage für 2022 kann eine merkliche Entlastung für private Verbraucher und den industriellen Mittelstand bringen. Damit zeigt sich auch, dass der CO2-Preis eine Lenkungswirkung für den Klimaschutz über die reine Belastung hinaus entfalten kann.
Dr. Dennis Rendschmidt wird die Interessensvertretung des Energieanlagenbaus aus dem Hauptstadtbüro des VDMA in Berlin leiten.
Nach dem Erscheinen des IPCC-Berichts ist klar: Schnellerer Ausbau der erneuerbaren Energien und eine stärkere Einbindung von großen Emittenten sind gefragt.
Umfangreiches Rahmenprogramm und Exklusivleistungen für unsere Mitglieder
Die Internationale Energieagentur untersucht erstmalig die Rolle kritischer Mineralien für die Energiewende und identifiziert Schwachstellen der neuen Energiewelt, die politische Lösungen erfordern.
Im Rahmen des am 30. Juli 2021 vom VDMA Fachverband Abfall- und Recyclingtechnik (ART) organisierten Geschäftsführer Erfahrungsaustauschs wurde das Recycling der Rotorblätter von Windenergieanlagen (WEA) durch den Referenten Haras Najib (VDMA Power Systems) näher beleuchtet.
Die Ergebnisse der Februar-Ausschreibung für Windenergie an Land wurden heute veröffentlicht
Windenergie gilt als Leistungsträger der Energiewende und des grünen wirtschaftlichen Wiederaufbaus nach COVID-19. Die politischen Rahmenbedingungen bremsen jedoch deutsche Anbieter aus.
Der Maschinen- und Anlagenbau steht bereit, die passenden effizienten Lösungen für die kommende Wasserstoffwirtschaft zu liefern.
Der Bundesrat hat heute im Rahmen des Corona-Konjunktur- und Krisenbewältigungspakets zusätzliche Mittel für die Energieforschung beschlossen
Die Entnahme kinetischer Energie aus der Atmosphäre durch große Offshore-Windparks hat größere Auswirkungen auf den Stromertrag als bisher angenommen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie im Auftrag der Thinktanks Agora Energiewende & Agora Verkehrswende.
Zustimmung des Bundesrats zur Novelle der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Kennzeichnung von Luftfahrthindernissen (AVV) mit geringfügigen Änderungen
Offshore-Windparks - extreme Belastungen erfordern höchste Qualität
Wichtige Fragen zum Thema
Veranstaltungen und Messen
Deutschlands wichtigste Themenmesse rund um Erneuerbare Energien mit einem Fokus auf Windenergie: Hier trifft sich die Branche, um die Transformation des Energiesystems sowie die Vernetzung zu gestalten und zu unterstützen.
Exklusiv für Mitglieder des VDMA
Jetzt anmelden und weiterlesen
Sie haben noch keinen Zugang?
Falls Ihr Unternehmen bereits Mitglied im VDMA ist, können Sie sich ganz einfach registrieren.
Sie wissen nicht, ob Ihr Unternehmen Mitglied ist? Schauen Sie in unsere Mitgliederliste und finden es heraus.
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im VDMA?
Ihr Kontakt