
VDMA Japan
Der VDMA in Japan: Ihre Brücke zum japanischen Markt
Vom 7. bis 11. April besuchte Oliver Wack aus der VDMA-Außenwirtschaft Japan. Ziel der Reise war insbesondere die Vorbereitung des Japan-Besuchs von VDMA-Präsident Bertram Kawlath im September.
Der EU-Maschinenbau verzeichnete im Januar 2025 den geringsten Produktionsrückgang seit September 2023.
Der weltweite Maschinenumsatz sank 2024 preisbereinigt um 1 Prozent. Im Jahr 2025 scheint zum jetzigen Zeitpunkt ein kleines Wachstum von 1 Prozent weiterhin machbar.
Die Zollpolitik der US-Regierung könnte einen Produktionsrückgang der japanischen Autohersteller um 4 % zur Folge haben.
Mitsubishi Corporation will Rechenzentrum auf dem Gelände des ehemaligen Hochofens von JFE bauen mit dem Investvolumen von 150 Mrd. JPY (937 Mio. EUR)
Die Nachfrage nach Investitionsgütern hat sich 2024 – wie schon im Vorjahr - schwach entwickelt. Weltweit wurden Maschinen und Anlagen für geschätzt 3,26 Billionen Euro verkauft; 1,5 Prozent weniger als 2023.
Die Auftragseingänge im Maschinenbau in Japan sind im Januar um 3,5 % gegenüber dem Vormonat gesunken, während der Auftragsbestand aufgrund des Mangels an Arbeitskräften und Transportkapazitäten ein Rekordhoch erreichte.
Die größte energiebezogene Messe, SMART ENERGY WEEK, fand vom 19. bis 21. Februar im Tokyo Big Sight statt. Mit drei Pavillons war Deutschland stark vertreten.
Die Auftragseingänge im Maschinenbau stiegen 2024 zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder an, was auf Halbleiter, Elektronikindustrien u.a. zurückzuführen ist
Die japanischen Autohersteller Honda und Nissan haben die Gespräche über eine Fusion abgebrochen. Doch wird es erwartet, dass die Umstrukturierung der japanischen Automobilindustrie in Zukunft fortgesetzt wird.
Das japanische Elektronikunternehmen Pioneer Corporation hat eine neue F&E-Basis in Wetzlar eröffnet.
Das nominale BIP in Japan lag 2024 bei 609,3 Bio. JPY (3.9 Bio. EUR) - ein Anstieg von 2,9 % gegenüber dem Vorjahr und somit ein Rekordhoch.
Über den VDMA Japan
- c/o Deutsche Industrie- und Handelskammer in Japan
- Sanbancho KS Bldg., 5F, 2-4 Sanbancho, Chiyoda-ku
- 102-0075 Tokio
Ihr Kontakt
Der VDMA
Sprachrohr des Maschinenbaus - Motor der Industrie
Der Maschinen- und Anlagenbau beschäftigt rund 3 Millionen Menschen in der EU-27, davon mehr als 1,2 Millionen allein in Deutschland. Damit ist der Maschinen- und Anlagenbau unter den Investitionsgüterindustrien der größte Arbeitgeber, sowohl in der EU-27 als auch in Deutschland.
130
Jahre Erfahrung
35
Fachverbände der Industrie
9
Landesverbände vor Ort