Fachkräfte für Afrika
Wirtschaftliche Impulse durch berufliche Bildung in Afrika
Afrika ist ein Kontinent der Chancen. Um sie zu nutzen, sind vor allem qualifizierte lokale Fachkräfte gefragt. Sie sind der Motor für die Entwicklung und Diversifizierung der Wirtschaft. Im Rahmen der Initiative „Fachkräfte für Afrika“ baut der VDMA gemeinsam mit lokalen Partnern und Mitgliedsunternehmen Ausbildungszentren in Botswana, Kenia und Nigeria auf.
Als industrielle Begegnungsstätte unterstützen diese Zentren deutsche Unternehmen beim Eintritt in den afrikanischen Markt.
shutterstock
Der VDMA und die Aliko-Dangote-Foundation haben in Lagos den Startschuss für ein gemeinsames Programm zur industrienahen Qualifizierung nigerianischer Fachkräfte gegeben. Ab sofort können in dem von afrikanischen und deutschen Partnern aufgebauten Trainingszentrum 500 Fachkräfte pro Jahr ausgebildet werden.
Qualifikation ist der Schlüssel zu wirtschaftlicher Entwicklung und gesellschaftlicher Teilhabe – viele afrikanische Länder haben gerade in der beruflichen Aus- und Weiterbildung hohen Nachholbedarf.
Ausfuhren und Investitionen in afrikanische Märkte nicht nur durch Corona auf niedrigem Niveau
Die Corona-Krise beeinträchtigt die Wirtschaft in den VDMA-Projektländern Botswana, Kenia und Nigeria – deutsche Unternehmen bleiben dennoch zuversichtlich
Nach dem Launch des Berufsbildungsprojekts „ADF-VDMA Technical Training Programme“, folgte im August 2021 die offizielle Willkommenszeremonie für die ersten 120 Auszubildenden an der Dangote Academy.
Afrika ist ein Kontinent der Chancen. Um sie zu nutzen, sind vor allem qualifizierte lokale Fachkräfte gefragt. Sie sind der Motor für die Entwicklung und Diversifizierung der Wirtschaft.
Dr. Reinhold Festge, ehemaliger VDMA Präsident und Initiator der VDMA Initiative „Fachkräfte für Afrika“ über das Potential afrikanischer Märkte für den deutschen Maschinen- und Anlagenbau.
Für den Aufbau und die Einführung seiner beruflichen Aus- und Weiterbildungsangebote in Afrika arbeitet der VDMA eng mit dem Bildungsanbieter PTS (Professional Training Solutions GmbH) zusammen. PTS- Geschäftsführer Joachim Kühnrich vermittelt Einblicke in lokale Gegebenheiten und erläutert Kriterien für eine erfolgreiche Umsetzung.
Im Rahmen der VDMA Afrika-Initiative werden seit 2018 Fachkräfte in Botswana, Kenia und Nigeria ausgebildet. Nachfolgend nähere Informationen zur Anzahl der ausgebildeten Personen in den einzelnen Ländern und den dort angebotenen Kursen.
Einladung zur virtuellen Teilnahme: Am 2. Juni 2021 launchen die Aliko Dangote Foundation sowie der VDMA und seine Nachwuchsstiftung Maschinenbau gGmbH offiziell ihr gemeinsames Ausbildungsprojekt in Nigeria, das "ADF-VDMA Technical Training Programme".
Für den Aufbau der Trainingszentren in Botswana, Kenia und Nigeria arbeitet der VDMA eng mit seinen Kooperationspartnern zusammen. Dabei ist zum einen die administrative und finanzielle Abwicklung mit den Fördermittelgebern wichtig, sowie zum anderen auch eine enge Zusammenarbeit mit lokalen Partnern.
In vielen Ländern Subsahara-Afrikas herrscht insbesondere im Maschinenbau ein hoher Fachkräftebedarf. Zwischen Markteintritt und beruflicher Aus- und Weiterbildung besteht hier eine besonders starke Verbindung. Mit dem Aufbau von Aus- und Weiterbildungszentren vor Ort unterstützt der VDMA seine Mitgliedsunternehmen im Aufbau der benötigten Kapazitäten vor Ort.
Politische Unterstützung für die VDMA-Initiative „Fachkräfte für Afrika"
Chancen und Herausforderungen auf dem afrikanischen Kontinent – Ausbildung und Bildung schaffen Perspektiven
„Deutscher Unternehmerpreis für Entwicklung“ der Carl Duisberg Gesellschaft für HAWE-Ausbildungsprojekt in Botswana
Fachkräfte fit für digitalisierte Wertschöpfungsketten machen – mit innovativen Tools selbstgesteuert und effizient lernen
Am 17. März 2021 fand der Kenia Experience-Exchange Workshop statt. Der Workshop brachte Stakeholder zusammen, um über Strategien zur Verbesserung der Qualität der Lebensmittelproduktion in Kenia zu diskutieren.
Am 03.02.2020 startete im Rahmen der Initiative „Fachkräfte für Afrika“ der erste Durchlauf für die Ausbildung „Mechatroniker“ im CITF-Trainingscenter in Botswana.
Die VDMA Services GmbH veranstaltete im Februar 2020 zum vierten Mal erfolgreich einen Erfahrungsaustausch in Zusammenarbeit mit der AHK Kenia.
Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Eröffnung der neuen Schulungsräume soll im Frühjahr 2021 stattfinden.
Vom 17.-21. November 2019 fand mit dem SMART GREEN BOTSWANA MAKEATHON der zweite Makeathon auf dem afrikanischen Kontinent statt.
Für einen einwöchigen Fachaufenthalt im Rahmen der Initiative „Fachkräfte für Afrika" besuchte eine Delegation aus Botswana im November 2019 den VDMA.
VDMA Past-Präsident Carl Martin Welcker im Gespräch mit der Agentur für Wirtschaft & Entwicklung: Ist die Qualifizierung afrikanischer Kräfte eine Investitionsgrundlage für die Maschinen- und Anlagenbauer?
Veranstaltungen & Messen
Exklusiv für Mitglieder des VDMA
Jetzt anmelden und weiterlesen
Sie haben noch keinen Zugang?
Falls Ihr Unternehmen bereits Mitglied im VDMA ist, können Sie sich ganz einfach registrieren.
Sie wissen nicht, ob Ihr Unternehmen Mitglied ist? Schauen Sie in unsere Mitgliederliste und finden es heraus.
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im VDMA?
Ihr Kontakt